Über die Wirtschaftsvereinigung Lauingen e.V.

Vorstand Wirtschaftsvereinigung Lauingen e.V.

Die Wirtschaftsvereinigung Lauingen e.V. hat es sich satzungsgemäß zum Ziel gesetzt, den gemeinschaftlichen Sinn des Unternehmertums zu wecken, die Anziehungskraft der Stadt Lauingen zu stärken und die Interessen und Belange des gewerblichen Mittelstandes aus Industrie, Handel, Handwerk, freien Berufen u.a. zu vertreten. Für die Mitglieder der Wirtschaftsvereinigung bedeutet das in erster Linie dafür zu sorgen, dass man sich in der Donaustadt Lauingen, der Geburtsstadt des heiligen Gelehrten Albertus Magnus, in jeglicher Hinsicht wohlfühlen kann, egal ob als Besucher, Bürger, Pendler oder Unternehmer. Das Umfeld aus Wohn- und Aufenthaltsqualität, die kulturelle Vielfalt, die das Stadtbild Lauingens so positiv prägt, das Aufgebot an Branchen und Betrieben und die Arbeitsbedingungen der Menschen unserer Stadt sind uns dabei ebenso wichtig wie die verschiedenen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, des Vereinslebens und die Vielzahl äußerst wichtiger Bildungsinstitutionen. Mit Stolz können wir sagen, dass wir in all unseren Unternehmungen in enger Kooperation mit der Stadtverwaltung Lauingen zusammenarbeiten. Aufgrund dieser Partnerschaft besteht für uns die Chance, unserer Heimatstadt Lauingen einen unersetzlichen Mehrwert zu bieten und ein Stück von dem zurück zu geben, was sie uns als Bürger über Jahre hinweg gegeben hat.

von links (E-Mail-Kontakt): Hans-Joachim Kurkowski (Marktmeister), Christoph Steur (Schatzmeister), Joachim Powalowski (1. Vorsitzender WVL e.V.),
Werner Gutmair (1. Vorsitzender Werbegemeinschaft der WVL), Günter Scheu (2. Vorsitzender WVL e.V.) und Jakob Mittermaier (Schriftführer)

Was Sie von uns als Mitglied der Wirtschaftsvereinigung erwarten können:

Eine Mitgliedschaft in der Wirtschaftsvereinigung Lauingen bringt Ihnen einige äußerst positive Vorteile. Dabei steht nicht nur die gemeinschaftliche Zusammenarbeit im Vordergrund, sondern auch der rege Austausch der einzelnen Mitglieder sowie die gegenseitige Förderung. Unsere Mitgliederdatenbank hilft Ihnen dabei, sich mit den anderen Mitgliedern effektiver zu vernetzen. Dazu gehören auch besondere Angebote, Aktionen und Rabatte, die eine Mitgliedschaft in der Wirtschaftsvereinigung Lauingen e.V. umso attraktiver gestalten. Neben der kostenlosen Vorstellung Ihres Unternehmens im Dillinger Extra, der regionalen Zeitung, erhalten Sie dort zusätzlich noch bis zu 20 % Rabatt auf Ihre Print-Werbeanzeigen. Die Lauinger Firma Rommel Werbetechnik gewährt ebenfalls einen Rabatt von 20 % auf Werbetechnik, Montage und Drucksachen aller Art. Doch damit nicht genug: Die Lauinger Wirtschaftsvereinigung bietet Ihnen die kostenlose Möglichkeit, Ihre Geschäftsräume an allen Marktsonntagen, welche stets viele Menschen aus der ganzen Region anziehen, zu öffnen und eine Werbeaktion vor Ihrem Laden durchzuführen. Zudem gewährt Ihnen das Marketing-Unternehmen 2Bmedia & Marketing ebenfalls einen Rabatt von 20 % auf die Konzeption von Marketingprozessen und Webseitenentwicklung, während sich das Tarifdienstleistungsunternehmen Tarifpartner24 um eine kostenlose Optimierung Ihrer Betriebskosten kümmert und Ihnen zusätzlich Hilfestellung bei der Liquiditätsbeschaffung anbietet. Wie Sie sehen, haben wir an alles gedacht, um Ihnen als Mitglied der Wirtschaftsvereinigung zu helfen, noch kosteneffizienter und erfolgreicher zu sein!

Wussten Sie...?

Die Stadt Lauingen verfügt nicht nur über einige herausragende Sehenswürdigkeiten wie den Marktplatz mit dem historischen Rathaus, dem Schimmelturm, dem Albertus-Magnus-Denkmal und dem Albertus-Magnus-Pilgerweg, dem Martinsmünster oder den Ausgrabungen mit dem teilweise rekonstruierten römischen Apollo Grannus Tempel im Ortsteil Faimingen, sondern auch über 60 Fachgeschäfte alleine in der Innenstadt, 13 Lebensmittel- bzw. Fachmärkte an der Peripherie sowie weitere produzierende Gewerbe, Handwerksbetriebe und Dienstleister. Lauingen verfügt auch über 10 Facharzt- und 4 Allgemeinarztpraxen, 4 Heilpraktiker, 3 Apotheken, 2 Massagepraxen, Pflegeeinrichtungen wie Altenheime und betreutes Wohnen der Elisabhetenstiftung, 5 Kindergärten, Grund-, Mittel- und Realschulen, ein Gymnasium, eine Erwachsenenbildungsstätte der BVS, 19 Sportvereine, 92 andere Vereine und nicht zuletzt 55 Nationalitäten. Wenn das kein Grund ist, sich Lauingen einmal näher anzusehen!

Wiederholende Veranstaltungen der Wirtschaftsvereinigung Lauingen e.V.

Die Wirtschaftsvereinigung Lauingen e.V. bietet in ständigem Wechsel verschiedene Veranstaltungen an, die nicht nur für die Mitglieder der Wirtschaftsvereinigung gedacht sind, sondern auch für alle Interessenten und vor allem für die Bürger der Stadt Lauingen ein tolles Erlebnis darstellen. Dazu gehören der Frühjahrsmarkt mit Gewerbeschau, die Aktion "Roter Teppich" für Fachgeschäfte aller Art, Image- sowie Kinderaktionen gemäß unseres Slogans "Lauingen erleben", den Herbstmarkt, den Martinimarkt und den Weihnachtsmarkt mit der dazugehörigen Glücksstern-Weihnachtsverlosung.

Vermietung des Werbeanhängers der Wirtschaftsvereinigung Lauingen e.V.

Sowohl für Mitglieder der Wirtschaftsvereinigung, aber auch für andere Vereine und Unternehmen, halten wir zwei Werbeanhänger bereit, mit denen Sie für Ihre anstehenden Events und Veranstaltungen werben können. Die Anhänger können jeweils für maximal zwei Wochen gemietet werden und bieten sich besonders für großflächige Werbemaßnahmen und Ankündigungen an, die vor allem an den Hauptverkehrspunkten Lauingens einen unvergleichlichen Wiedererkennungswert bieten. Die Mietkosten pro Woche und Werbeanhänger betragen dabei 50,00 € zzgl. 19 % MwSt (59,50 € inkl. MwSt). Für weitere Informationen zu unserem Angebot, den Stellplätzen und freien Terminen kontaktieren Sie uns einfach!